Mein Weg

Am liebsten würde ich jetzt sagen, ich traile schon immer und hab das sozusagen schon in die Wiege gelegt bekommen. Tja, ist leider nicht ganz so.

2012 bin ich mit Athos erst auf den Hund gekommen. Athos ist ein Flatcoated Retriever und eigentlich wollten wir in die Dummyarbeit und zum Apportieren, denn wozu hat man einen Retriever? Ja genau, zum Trailen ;-)

Athos war da etwas anderer Meinung und eine sehr verständige Dummy-Trainerin hat uns empfohlen, es eher mit Sucharbeit zu probieren und sie hatte sowas von Recht.

Bereits nach kurzer Zeit waren wir vom Trail-Virus infiziert und haben unseren Spaß in dieser Arbeit gefunden. Mittlerweile arbeitet Athos seit 2015 als Mantrailer und Pettrailer im Einsatz.

Als 2015 Aramis dazu kam, war natürlich klar, dass auch er zum Mantrailer und Pettrailer ausgebildet wird. Seit 2017 verstärkt Aramis unser Einsatzteam.

Seit 2016 bin ich nun selber Trainerin und es fasziniert mich jedes Mal aufs Neue, wie schnell die Hunde verstehen, was man von ihnen möchte und die Begeisterung steigt von mal zu mal.

 

Die Faszination Hundenase hat mich durch und durch gepackt und gerne gebe ich diese Leidenschaft auch an Dich und Deinen Hund weiter.

 

2017 hab ich mich dann auch für ein Studium der Tierpsychologie an der ATN (Akademie für Tiernaturheilkunde) entschieden. Das hat mein Interesse an der Ethologie (vergleichende Verhaltensforschung) geweckt und so sitze ich oft stundenlang auf der Koppel und beobachte mein Pferd und seine Herde, oder verschlinge Bücher zum Thema Wolfsforschung.  Da eines zum andere führte, hab ich mich dann für die Tierhomöopathie entschieden und diese 2018 ebenfalls an der ATN abgeschlossen.

Aber auch das hat noch nicht gereicht und ich möchte "mehr" - mehr helfen und einfach mehr bewirken können. Deshalb habe ich mich für eine Ausbildung zum Tierphysiotherapeuten für Pferd und Hund an der ATM (Akademie für alternative Tiermedizin) entschieden, die ich 2020 mit Erfolg abgeschlossen habe.

 

Ganz besonders freue ich mich aber, dass ich ab 2020 an die Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN) zurückkehre, und zwar als Dozentin für die Sparte Mantrailing. 

 

Meine tierischen Begleiter

Meine Ausbildungen

  • Skilled Employee in veterinary Bone Specialist - holistic Osteopathy - ChW - Christoph Hinterseher Wissen!, seit November 2020
  • Skilled Employee in combined soul&body pain in veterinarian patients - ChW - Christoph Hinterseher Wissen!, Abschluss Jänner 2021
  • Tierphysiotherapie Hund und Pferd - Akademie für Tiernaturheilkunde (ATM) Deutschland, Abschluss August 2020
  • Tierhomöopathie Hund und Pferd - Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN) Schweiz, Abschluss September 2018
  • Tierpsychologie Hund und Pferd - Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN) Schweiz, Abschluss Juni 2017
  • Mantrailing Trainer - Abschluss 2016
  • Reitbegleithunde Trainer - Abschluss 2016
  • diverse Seminare und Weiterbildungen - VDTT - Berufsverband der Tierverhaltensberater und -trainer e.V. (mein Berufsverband)
  • Erlaubnis nach §11 TSchG für Hundetrainer erteilt vom Landratsamt Altötting