Besuchsdienst & Einzeltherapien

Dieses Angebot richtet sich an Einrichtungen für Senioren, Tagesstätten, Sozialstationen, Schulen oder Kindergärten.

 

Unsere Hunde durchlaufen eine sehr intensive Ausbildung (siehe Therapiebegleithund) und sind somit bestens auf ihre zukünftige Arbeit vorbereitet.

Bitte achten Sie als Einrichtung auch ein wenig darauf, ob und wie die Hunde ausgebildet wurden. Jemand der mit seinem Hund die Ausbildung zum Therapiebegleithund durchläuft, wird Ihnen gerne in einem Gespräch vorab erklären, was das Team alles anbieten kann und wie die Arbeit aufgebaut ist. Ich bin der Meinung, eine Ausbildung, die nur über 2 Wochenendseminare geht, zu wenig ist um adäquat auf die auftretenden Situationen reagieren zu können. Außerdem kann und muss (!) der Hundeführer in der Lage sein, seinen Hund jederzeit gut einschätzen zu können, gerade dann, wenn der Hund sich in einer Situation nicht wohl fühlt. 

Der Besuch der Einrichtung soll für alle Beteiligten ein Erfolg werden!

 

Unser Angebot für Schulen, Kindergärten, Horte etc:

  • Besuchsdienst in Schulen
  • Vortrag "Richtiges Verhalten fremden Hunden gegenüber" 
  • Vortrag "Funktion der Hundenase"
  • Suchhundevorführungen
  • Einzeltherapie für Kinder mit Lernschwächen (kostenpflichtig)

 

Unser Angebot für Seniorenheime, Tagesstätten, Sozialstationen etc:

  • Besuchsdienst - um ein wenig die Langeweile des Alltags zu durchbrechen, hier können die Hunde gestreichelt werden, oder es werden kleine Tricks unter Einbezug der Senioren vorgeführt, kurz alles, was den Alltag ein wenig aufhellt
  • Besuchsdienst Gerontopsychiatrie - die Hunde sind auch für den Besuch einer gerontopsychiatrischen Station ausgebildet und vorbereitet
  • Besuchsdienst im Zimmer - auf Wunsch kommt der Hund auch zu bettlägrigen Personen ins Zimmer, auch das ist in der Ausbildung enthalten
  • Einzelintervention Demenztherapie - Schulung der Motorik, Sprache, Bewegung oder Sensorik (kostenpflichtig)
  • Einzelintervention psychische Erkrankungen - je nach Krankheitsbild kann der Hund auch hier unschätzbare Dienste leisten. Hier bitten wir allerdings um Verständnis, dass wir nur bestimmte psychische Erkrankungen annehmen können (kostenpflichtig)

 

Für unsere Therapiebegleithunde in Ausbildung suchen wir immer wieder Einrichtungen, die unseren Teams die Möglichkeit für ein Training bieten. Sei es, dass die Hunde am Anfang der Ausbildung an Böden, Gerüche, Rollator und Rollstuhl gewöhnt werden müssen oder später sich einzelne Bewohner für ein Klientensetting zur Verfügung stellen.

Gerne zeigen wir uns im Gegenzug dazu bereit, mit unseren fertig ausgebildeten Hunden zu Besuch zu kommen :-)